Kernaufgaben Schulsozialarbeit
- Präventive Arbeit mit Kindern und Eltern im Vorfeld von Krisen
- Einzelfallhilfe und Krisenintervention
- Soziale Gruppenarbeit / sozialpädagogische Angebote für Schüler
(Primärziele: Stabilisierung der Persönlichkeit sowie Entwicklung bzw.
Stärkung von Gruppenfähigkeit und Sozialverhalten, Stärkung der
Sozialkomponenten, Hilfe zur Selbsthilfe, Konfliktlösungsstrategien,
Gewaltprävention)
- Einzelberatung und weitergehende Hilfen in Zusammenarbeit mit anderen
Institutionen
- Eltern- und Familienberatung
- Hilfen beim Übergang von der Schule in den Beruf, insbesondere für
Jugendliche, die gefährdet sind, die Schule ohne Abschluss zu
verlassen (Frühabgänger)
- Soziales Kompetenztraining
Im Einzelnen umfasst Schulsozialarbeit:
Präventive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Erstkontakt zu Eltern und Kind herstellen, wenn absehbar ist, dass
eine sozialpädagogische Intervention erforderlich wird, z. B.
Teilnahme an Einschulungs- und Aufnahmegesprächen
- Aufbau einer Beziehungsbasis zu den Kindern, z. B. durch betreute
Pausen und OGS-Aufenthalte innerhalb der ersten Schulwochen
für die 1. und 5. Klassen
- Kontakt und eine Vertrauensbasis zu den Kindern und ihren Familien
schaffen, z. B. durch Elternsprechtage, Klassenfahrten und andere
Veranstaltungen
- Regelmäßiges sozialpädagogisches Angebot für benachteiligte Schüler
zur Krisenprophylaxe, zur Vermittlung von Formen sozialen Lernens,
erlernen von gruppendynamischen Prozessen vor allem durch die
pädagogische Arbeit in der "sozialen Gruppe".
Soziale Gruppenarbeit
- Gezielte Angebote für Kinder Primar- und Sekundarstufe mit besonderer
Symptomatik (z. B. Mangel an Selbstvertrauen, Defizite im Sozial- und
Lernverhalten, Kontaktstörung, Außenseiterposition, Regelverstöße, Fehl-
einschätzung der Selbst- und Fremdwahrnehmung)
- Soziales Training für feste Gruppen im Primar- und Sekundarbereich durch
einen sozial strukturierten Stundenplan
- Ausbildung, Begleitung und Beratung von Streitschlichtern im Sekundar-
bereich (Buddy AG)
- Zielgruppenorientierte sozialpädagogische Projekte (z. B. Kreativ AG, Lese-
welt, Zirkus, Theater)
- Berufsorientierung und -vorbereitung im Sekundarbereich
Sozialpädagogische Intensivbegleitung
- Beratung, Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen
in Konflikt- bzw. Krisensituationen
- Bereitstellung und Koordination von Hilfsangeboten anderer Institutionen
in Konflikt und Krisensituationen (z. B. bei Misshandlungen, sexuellem
Missbrauch, Drogenmissbrauch)
- Hilfen bei der Zukunftsplanung, Berufsvorbereitung und beruflichen Ein-
gliederung von Jugendlichen - insbesondere für potentielle Frühabgänger,
z. B. Besuch beim Arbeitsamt, JAW...
- Übergangshilfen bei Schulwechsel, bei Überleitung in außerschulische
Einrichtungen usw.
Eltern- und Familienarbeit
- Beratung von Familien in Kooperation mit dem vorhandenen Netzwerk von
Beratungsbüro, Familientherapeutin, Elternforum, Drogenbeauftragter,
Jugendämter u. a.
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch
Teambesprechung, Supervision, Fortbildung
und Arbeitskreise
- Teilnahme und Mitarbeit in Arbeitsgruppen, z. B. Elternforum, Schulische
Erziehungshilfe, regionale Inseltreffen u. a.
- Regelmäßiger Austausch über sozialpädagogische Vorgehensweisen durch
Teamsitzungen, Supervision und pädagogische Konferenzen
- Teilnahme an Klassen-, Lehrer- und Schulkonferenzen
- Mitglied im Landesarbeitskreis Schulsozialarbeit Schleswig-Holstein
Kooperations- und Netzwerkarbeit
- In Verbindung mit allen für die schulische sozialpädagogische Arbeit
relevanten Kooperationspartnern, Behörden, Verbänden und Institutionen.
Berichte, Dokumentationen, sonstige Verwaltungsaufgaben
Weitere Informationen:
Manfred Heuer
Schulsozialarbeiter und Systemische Beratung
Tel.: 04639-7829941
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.jugendclub-schafflund.de
www.gemeinschaftsschule-schafflund.de